7. März 2019

Winter ade…?

Mit der Maus über das Bild fahren!


Wie ihr hier gut sehen könnt, ist der Winter auch im Hochschwarzwald im Rückzug begriffen. Auf den freien Flächen liegt unterhalb des Feldbergs nur noch sporadisch Schnee. Doch lassen wir uns nicht täuschen, auch heute bin ich wieder durch einen leichten Schneeschauer in meiner Fahrt nach Freiburg, allerdings unerheblich, behindert worden. Doch wenn man wie ich mehrmals pro Woche durch den Südschwarzwald unterwegs ist, ist man zumeist gut beraten nicht vor Mitte April auf Sommerpneus umzusteigen. Ich habe nicht nur einmal, selbst Anfang April sehr unangenehme Erfahrungen mit schneebedeckten Straßen machen müssen, als auch die Räumdienste wohl ihre Fahrzeuge zu früh eingemottet hatten. Doch warten wir mal ab. Die nächste Woche soll es wieder kälter werden, obwohl ich gestehen muss, dass auch mein Sinn inzwischen mehr auf Frühling getrimmt ist wie auf Winter. Drum grüße ich euch mit dem Beginn des bekannten Liedtextes von Neithardt von Reuental aus dem 13. Jahrhundert, „Nun lässt der Lenz uns grüßen von Mittag weht es lau, aus allen Wiesen sprießen, die Blumen rot und blau…“ (Fuji XT-2, 16 – 55mm, APS-C 46mm – VF 69mm, f/16, 1/250, ISO 200)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

4 thoughts on “7. März 2019”

  1. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob wir den Winter schon vollständig hinter uns haben. Auch im Frühjahr 2018 hatten wir nochmals im März/April einen Wintereinbruch.
    Aber ein sehr stimmungsvolles Foto hast Du wieder produziert 🙂
    Viele Grüße
    Rolf

  2. Konrad Lenz

    Herzlichen Dank Rolf für dein Kompliment, über das ich mich sehr freue! Das mit dem Winter ist halt immer so eine Sache, wenn man häufig im Hochschwarzwald unterwegs ist. Gerade um diese Zeit, muss man immer auf alles gefasst sein. Aber ich denke mal, dass kein allzu dickes Ende noch nachkommen wird. Dir noch einen schönen Abend! Herzliche Grüße Konrad

    • Birgid

      weisst du wie der Hof heisst ? Ein typischer Schwarzwaldhof mit noch allen Nebengebäuden und Löschweiher. Das ist was ganz Besonderes ! Wo liegt er denn genau, falls du den Namen nicht weisst ? viele Grüsse von Birgid

      • Konrad Lenz

        Ich weiß nicht wie der Hof heißt. Er liegt in Einsiedlen, nahe dem Holzhof. Liebe Grüße und dir einen schönen Urlaub! Liebe Grüße Konrad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert