5. November 2017

Vogelzug

Mit der Maus bitte über das Bild fahren!


Heute präsentiere ich euch zwar auch eine Fotografie aus der Natur und trotzdem ist sie, zumindest für mich, eher ungewöhnlich. Obwohl Einige von euch dieses Phänomen vielleicht schon einmal beobachtet haben. – Von einem Fotofreund hörte ich, dass südlich von Freiburg, in einem kleinen künstlich angelegten Bambuswäldchen, sich vor dem Sonnuntergang, Schwärme von Staren niederlassen, die sich zum Schlafen, kurz vor ihrem Flug in den Süden, an diesem Ort versammeln. Am vergangenen Freitag machten wir einen Ausflug zu diesem speziellen Ort und fanden rechtzeitig das Bambuswäldchen. Zuerst tat sich noch recht wenig und wir waren schon am Überlegen, ob die Vögel es schon vorgezogen hatten, ihr Heil im Süden zu suchen, als man in weiter Ferne erste Schwärme auftauchen sah, die sich dem Wäldchen, aus verschiedenen Richtungen kommend, annäherten. Es war atemberaubend schön. Ich hatte solche Bilder bisher nur in Videoaufnahmen von Vogel- und Fischschwärmen gesehen. Ich war total hin und weg und vergaß vor lauter Staunen beinahe das Fotografieren. Viel zu spät stellte ich fest, dass ich die falschen Optiken montiert hatte, um die Schwärme entsprechend abzulichten. Auf dem Blog meiner Frau, (@astridogbeiwi) könnt ihr ein sehr typisches Schwarmfoto dieser Vögel finden, die diesen sehr gut abgelichtet hat. Auch in dem neuesten Video von Volker(@voyages_loches), das im Elsass von ihm gedreht wurde, wird Euch ein Eindruck vermittelt, welche unglaublichen Tänze diese Tausenden und Abertausende von Vögeln vollführen, mit denen ich spontan die Grundformen des Lebens assoziierte. Diese fließenden Ströme der einzelnen Schwärme, die sich trafen und wieder losließen, erinnerten mich an die Wellenbewegungen des Meeres. Ja, ich hatte wohl Gänsehaut, ob der Schönheit dieses Naturschauspiels. Dies war das erste Mal, dass ich es schade fand, so wenig Ahnung vom Videografieren zu haben, da ein Bild nur unzulänglich diesen Fluss des Lebens abbilden kann. Dieses Bild entstand kurz bevor die Vögel sich in dem Wäldchen zur Nachtruhe niederließen. Ohne natürlich nicht, sich vorher, mit tausendfachem Gezwitscher und Geschnatter über die neuesten Neuigkeiten ausgetauscht zu haben. Ich würde vermuten, dass sie sich, bei den inzwischen deutlich kühleren Temperaturen, nun endgültig in den Süden verabschiedet haben.(Fuji XT-2, 100-400mm, 226mm – VF 390mm) f/11, 1/400, ISO 800)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

2 thoughts on “5. November 2017”

  1. What a magnificent sight. Truly breathtaking (as are all your other images).
    The only time I’ve seen so many birds is at dusk on the north-east side of Melbourne where I lived for 16 months and had a clear view of the night sky.

  2. Konrad Lenz

    Thank you very much Vicky!!! That was for me the first time I have seen in reallity. It was really breathtaking! Many thanks for your great Kompli
    ment!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert