4. November 2017

Letzte Herbstfarben

Mit der Maus bitte über das Bild fahren!


Ab nächster Woche wird, zumindest nach dem aktuellen Wetterbericht, der Winter in den Schwarzwald Einzug halten. Bei Temperaturunterschieden von ca. fünf bis sieben Grad zwischen Freiburg und den Hochlagen des Mittelgebirges, erwarte ich Werte um und unter null Grad am kommenden Montagmorgen. (Sch…, lasse erst am Dienstag meine Wintersandalen auf mein Heilix Blechle drauf machen.) Warme Kleidung ist nun wieder unabdingbar, ohne die es einem ziemlich schwerfallen wird, auch nur den Gedanken daran zu erwägen, das gewärmte Vehikel zu verlassen, geschweige dies in die Tat umzusetzen. Die Bilder werden sich, der kalten Jahreszeit angepasst, von den bunten Farben des Herbstes, in das vornehme schwarz-grau-weiß des Winters verändern, das ich übrigens sehr zu schätzen weiß. Jedes Jahr freue ich mich auf die ersten Tage, wenn das kalte Weiß die Landschaft zart und teilweise nur insoweit bedeckt, dass die Strukturen der Felder und Äcker auf ganz einzigartige Weise hervortreten. (Zugegebenermaßen, bei momentanen fast 20° hier in Freiburg, kann ich mir kaum vorstellen, dass es morgen unter 10° haben soll.) – Aus diesem Grund, hier noch schnell ein buntes Herbstbild, nochmals vom Schluchsee, das zu dem heutigen, vorläufig letzten warmen Herbsttag passt. Das Goldgelb der Bäume, wird durch die Spiegelung des Wassers reizvoll verstärkt. Passend, die beiden Angler im Boot, die das Bild erst spannend machen. Im Hintergrund die beiden Spaziergänger, die auf dem Weg zum Unterkrummenhof, einer kleinen Wirtschaft sind, die wie die beiden Angler, das Genießen dieses schönen Herbsttages unterstreichen. (Nikon D800, 70-200mm, 200mm, 1/250, f/8, ISO 200)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert