4. September 2017

Bärenleiden

Mit der Maus über das Bild fahren!


Nein, ich bin nicht auf den Bär gekommen oder avanciere gar zu einem Tierfotografen. Da gibt es hier auf Instagram wirklich genügend exzellente Tierfotografen. – Doch am Samstag besuchte ich mit Bekannten und Freunden den alternativen Wolf- und Bärenpark im Schwarzwald (#baerenpark-schwarzwald), in der Nähe von #Bad Rippoldsau. Dieser Bärenpark ist ein Tierschutzprojekt und kümmert sich um Bären, Wölfe und Luchse aus „schlechter“ Haltung. Beim Lesen der Lebensläufe der Tiere wurde es mir schon zeitweise eng ums Herz. Der Park bietet diesen traumatisierten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben. – Spannend fand ich, dass die Wölfe, die Fressfeinde der Bären sind, damit gleichzeitig therapeutische Wirkung für die Bären entfalten. Die Bären, die zumeist in Käfigen bzw. angebunden groß geworden sind, konnten aus diesen Gründen kein normales Verhalten gegenüber anderen Tieren entwickeln. Die Wölfe, die auf das Futter der Bären aus sind, rufen damit die ursprüngliche Rivalität des Bären gegenüber dem Wolf wieder hervor. – Ich kann nur jedem, der diese Gegend besucht raten, einen kurzen Abstecher in dieses reizvolle Wildgehege zu machen. Der Aufenthalt war sehr kurzweilig und gleichzeitig hat man das Gefühl, dass man durch den Besuch und die darin enthaltene Unterstützung für dieses Tierschutzprojekt, etwas Gutes getan hat. Und wenn man Glück hat, kommt man zu einem unverhofft sehenswerten Tierportrait. (Fuji XT-2, 100-400mm, 360mm-VF 540mm, f/5.6, 1/500, ISO 800)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert