4. Dezember 2021


Besinnliche Adventszeit?

„Besinnliche“ Adventszeit“? Eigentlich ist diese Zeit, zumindest vom christlichen Glauben her betrachtet, (ich würde mich als gläubigen Atheisten beschreiben 😉) eine Zeit der Einkehr. Dies scheint uns in der derzeitigen Coronakrise kaum zu gelingen. – Wir werden in unseren Gefühlen bestimmt von Wut und Zorn auf die „Uneinsichtigen“. (Damit sind sowohl die Geimpften als auch die Impfverweigerer gemeint.) – Was mich persönlich sehr nachdenklich werden lässt. Das Miteinander gerät zunehmend unter die Räder. Jede Gruppe beansprucht für sich das Recht, Rechthabenzuwollen. Doch geht es wirklich darum? Fühlen sich die Impfverweigerer nicht vielmehr im Stich gelassen von einer Wissenschaft (Die Politik und Medien allsse ich mal außen vor), insbesondere der Medizin, in der der kranke Mensch auf Symptome reduziert und er nicht mehr als Gesamtwesen betrachtet wird? (Ich möchte damit die Fortschritte in der Medizin nicht klein reden, sondern weiß diese auch sehr zu schätzen. Bin geimpft.) Als Psychotherapeut erfahre ich tagtäglich, dass Menschen nur erreichbar sind, wenn ich versuche sie auf der emotionalen Ebene zu verstehen. Sollten wir dies nicht gerade jetzt versuchen? Die Impfgegner in ihrer Angst vor der („helfenden – giftigen“) Medizin und die Geimpften in ihren Ängsten an Corona schwer zu erkranken? – Ich bin wohl kein Prophet, wenn ich ähnliche Konflikte in der Klimakrise vorhersage. Allerdings sollten Menschen, die diese Gefühle der grundlegenden Verunsicherung für ihre Machtfantasien zu nutzen wissen, von uns allen (egal auf welcher Seite wir stehen) erkannt werden. Lasst uns nicht solchen Rattenfängern auf den Leim hzugehen! Letztendlich ist dies der grundlegende Konflikt von uns Menschen, den schon Goethe in dem bekannten Spruch, „zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust“, zwischen Verstand und Emotion so trefflich beschrieb. Beides, Verstand und Emotion in Einklang zu bringen, haben wir ZUSAMMEN in der schwierigen bevorstehenden Zeit, des notwendigen und grundlegenden (Klima)Wandels, eine Überlebenschance. – Ich wünsche euch einen wunderschönen zweiten Advent!


Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.