4. August 2017

Feuchtigkeit der Nacht

Bitte mit der Maus über das Bild fahren


Jetzt naht wieder für mich die Taufotografierjahreszeit. Sicher, hat es auch in anderen Monaten schönen Tau. Ich bevorzuge, gerade im Schwarzwald, den August und September, um gelungene Taubilder aufnehmen zu können. Als Wichtigstes, ich kann auch noch am späteren Vormittag im Schwarzwald Morgentau antreffen, so dass es sowohl vom Aufstehen als auch von der Wärme her sehr angenehm ist. Insbesondere in diesen beiden Monaten ist das Wetter im Schwarzwald zumeist relativ stabil, so dass ich meine Fototouren gut vorplanen kann. (Nur der (thermische)Wind hat mir hin und wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.) Mitte August fängt im Schwarzwald der Altweibersommer zumeist schon an, bei dem unzählige glitzernde Spinnfäden die Wiesen, am Morgen, in einen grünen Diamantteppich verwandeln. Ich kenne die entsprechenden Orte, an denen sich sowohl von der Pflanzenvielfalt als auch vom Sonnenstand her, Tauaufnahmen bestens realisieren lassen. Ich bevorzuge die Hanglagen, bei denen ich das morgendlich milde Gegenlicht in meine Makroaufnahmen einfacher mit einbeziehen kann. – Glockenblumen sind im Hochschwarzwald sehr verbreitet. Ich liebe auch bei dieser Blume das tiefe Blau und freute mich sehr, diese Blüte, die sich nahe am Boden befand, auf den Chip bannen zu können. (Sony 7II, Cambo Actus Mini, Schneider Apo Digitar 125mm, f/5.6, 1/45 ISO 200, Stativ, 8 Aufnahmen im Focus Stacking Verfahren zusammengesetzt)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert