3. August 2017

Hand – Arbeit

Heute gibts nur ein Bild


Wie ich schon schrieb, fotografiere ich seit ca. 10 Jahren, einmal jährlich im Juli, die Steinbild- und Holzbildhauer bei der Herstellung ihrer Gesellen- und Meisterstücke an der hiesigen Gewerbeschule.
Diese Aufnahme verbildlicht, mit welcher Konzentration und Präzision dabei gearbeitet werden muss. Die Handwerkerinnenhände (es handelt sich um eine angehende Meisterin) habe ich bewusst zentral in den Mittelpunkt dieses Bildes gestellt. Es ist wahre Hand-Arbeit, im besten Sinne des Wortes und letztendlich ohne Bedeutung ob es Männer- oder Frauenhände sind. – Durch diese intensive Auseinandersetzung, ist mir heutzutage noch deutlicher bewusst, welches Ausmaß an Leidenschaft, Ehrgeiz und Kreativität, aber möglicherweise auch religiösem Fanatismus notwendig war, solche Jahrhundertbauwerke wie Kirchen, Kathedralen und Klöster, teilweise über Jahrhundert hinweg zu erstellen. (Fuji XT-1, 55-200mm, 110mm – VF 165mm, 1/250, f/4.5, ISO 2000, was mich an meiner Fuji immer wieder begeistert, dass man mit hohen ISO Werten fast gänzlich ohne Rauschen fotografieren kann)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert