23. September 2017

Schärfe und Unschärfe

Mit der Maus über das Bild fahren!


Das wunderbare Herbstwetter lockte mich am Donnerstagnachmittag, nach längerer Zeit, wieder den botanischen Garten hier in Freiburg, mit all seinen wunderbaren Pflanzen und Blüten, aufzusuchen. Die wärmenden Sonnenstrahlen machten es zu einem wahren Genuss, in aller Ruhe das Stativ aufzubauen und mich nach geeigneten Fotografierobjekten umzusehen. Dabei fielen mir die Salbeiblüten auf, die nur noch vereinzelt in den Hülsen steckten. Salbeiblüten sind eine meiner beliebtesten Blüten, die ich fast jedes Jahr in irgendeiner Form ablichte. Als ich vor dem großen Busch stand und schon einige Blütenbilder im Kasten hatte, fielen mir die grafisch attraktiven Hülsen auf, die nach dem Verblühen weiterhin stehen bleiben. Sie erinnerten mich an Schnäbel von Jungvögeln, weit aufgesperrt, in Erwartung von erneuten Leckerbissen. Auf der Suche nach einem geeigneten Hintergrund, sah ich, dass in geringer Entfernung sich noch weitere Hülsen des Salbeis gegen den Himmel streckten. So entstand die perfekte Kombination von Schärfe und Unschärfe. (Sony 7II, Cambo Actus mini, Schneider Apo Digitar 125mm, f/5. 6, 1/125, ISO 800)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert