21. August 2018

Hochschwarzwaldsommer

Mit der Maus über das Bild fahren!


Ich muss zugeben, dass dieser Sommer für mich, von meinen fotografischen Ansprüchen her, oftmals eine Herausforderung darstellte. Schon relativ kurz nach Sonnenaufgang beleuchtete unser wichtigstes Gestirn am Himmel, vom häufig wolkenlosen Himmel, oft schon nach wenigen Augenblicken, die Szenerie mit hartem, grellem Licht. Dies ließ häufig mich noch nicht einmal daran denken, Landschaftsaufnahmen zu realisieren. Dazu fand der Sonnenaufgang mehr oder minder mitten in der Nacht statt, so dass das aus den Federn kriechen selbst mir, als passionierten Frühaufsteher, schwerfiel. Somit blieben mir für ansehnliche Landschaftsaufnahmen häufig nur die frühen Morgenstunden und die Zeit vor dem Sonnenuntergang. – Diese Aufnahme realisierte ich an einem Morgen vergangene Woche, als ich zwischen acht und neun Uhr in #Breitnau unterwegs war. Jetzt fallen die frühen Sonnenstrahlen, in dem inzwischen fortgeschrittenen Sommer, schon merklich schräger auf die Wälder und Wiesen des Hochschwarzwaldes. Somit lassen sich solche #Landschaftsaufnahmen wieder deutlich attraktiver auf den Chip bannen. Es zeigt eine typische Situation des Schwarzwaldes, mit grasenden Kühen im Vordergrund und den sanften Hügeln um St. Märgen. Ich wünsche euch einen fröhlichen Dienstagabend! (Fuji XT-1, 100 – 400mm, 100mm – VF 150mm, f/11, 1/500, ISO 640)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert