20. Oktober 2017

Diamenatenfieber

Mit der Maus über das Bild fahren!


Dieser Song von Shirley Bassey, der Titelsong zu dem James Bond „Diamantenfieber“ aus dem Jahre 1971, fiel mir spontan zu diesem Bild und die Stimmung an diesem Morgen ein. – Ja, mich packt an bestimmten Tagen, insbesondere bei herbstlichen Witterungsverhältnissen, das Diamantenfieber. Allerdings weniger nach den Klunkern aus der kubischen Modifikation des Kohlenstoffs, sondern vielmehr nach den unzählig glitzernden Diamanten des frühen Herbstmorgens, die in den Wiesen von schräg einfallenden Sonnenstrahlen beschienen taubehafteten Gräsern gefunden werden. Dann wandert das ganz große Besteck in meine Fototaschen, mit der Sony 7II und dem Balgengerät Cambo Actus Mini. Als Zweites, meine Nikon D800 und dem 105er Makro und meine inzwischen Immermitdabeihaben Kombination, die Fuji XT2 mit dem großen Tele. Damit sind für mich alle Möglichkeiten offen, ein für mich ansprechendes Makro einzufangen. Die Sony dient mir mit dem Cambo Actus Mini dazu, für alle Eventualitäten der klassischen Makro Fotografie gut gerüstet zu sein. Natürlich immer mit dem großen Stativ. Die Nikon bevorzuge ich bei Focus Stacking Aufnahmen, zumeist mit einem Einstellschlitten auf dem Stativ oder mit der hervorragenden Hardware-Softwarelösung Cam Ranger für das IPad oder IPohne. (Bei dieser spart man sich den Einstellschlitten benötigt aber IPad oder IPhone oder ein entsprechendes Android Equipment.) Die Fuji mit dem 100-400er Tele ist der Allrounder für mich, mit dem ich sehr schöne Bokehs hervorrufen kann. – Dieses Bild entstand mit der Fuji XT2 und dem 100-400er Tele in der letzten Woche. Dabei darf man keine Scheu haben sich in die nasse Wiese zu legen. Eine wasserdichte Decke führe ich in meinem vierfüßigen Vehikel immer mit mir. Euch, ein wunderbares Wochenende, auch wenn das Wetter nicht ganz so verlockend werden soll. (Fuji XT-2, 100-400mm, 400mm – VF 600mm, f/5.6, 1/4000 ISO 400)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert