19. Oktober 2017

Zwei Sonnen

Mit der Maus über das Bild fahren!


Jetzt habe ich doch schon viele hunderte Male und zu allen erdenklichen Zeiten, meinen heißgeliebten #Windgfällweiher abgelichtet, doch solch ein Sonnenspektakel ist mir gestern erstmalig begegnet. – Zurzeit, ist wegen Straßenarbeiten, eigentlich der Weg an dem kleinen See entlang gesperrt, was eine erhebliche Umleitung und damit weniger Zeit zum Fotografieren, in den vergangenen Wochen bedeutete. (Grummel, grummel…) Doch am vergangenen Dienstag auf der Nachhausefahrt, als ich am Windgefällweiher bewusst die Windgfällweiherfotografierabstinenzzeit beenden wollte, (was ich dann auch getan habe), dass unerlaubterweise, der neue Straßenbelag schon zu befahren und damit die Umfahrung größtenteils zu vermeiden war. (Mir kamen Fahrzeuge entgegen, so dass ich mir sicher sein konnte, dass ich mit meinem Vehikel nicht in der frisch geteerten Straße hängen bleibe.) So fuhr ich gestern Morgen, auf der Fahrt zur Arbeit, wie gewohnt, am Windgfällweiher vorbei, auch um morgens die wunderschönen herbstlich bunten Laubbäume, die das Seeufer umsäumen, in der Morgensonne abzulichten. – Als ich durch den Sucher schaute, dachte ich mir, dass das jetzt wohl nicht sein kann, zwei Sonnen oben und unten. Nach einem kurzen Blick auf den See, sah ich dieses für mich vollkommen neue Sonnenphänomen an diesem Ort. Die perfekte Spiegelung der Sonne im Weiher. Offensichtlich, hat man dieses seltene Erlebnis nur in der Herbstzeit und ausschließlich bei einem ganz gewissen Stand der Sonne. Nach wenigen Minuten war es, durch den veränderten Sonnenstand, auch schon wieder verschwunden und die Sonne zeigte sich, wie gewohnt, ganz alleine am Firmament. (Fuji XT-1, 18-55mm, 18mm – VF 27mm, f/18, 1/180, ISO 200, HDR, 3 Bilder, 2/3 Blendenstufen Abweichung)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

1 thought on “19. Oktober 2017”

  1. Susanne faller

    ganz toll die beiden Sonnen sowie die ebenso strahlenden bunten Bäume, abgehoben vor dem Grün der Tannen. Birgid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert