20. Dezember 2017

Schluchsee in Blaugrau

Mit der Maus bitte über das Bild fahren!


An solchen eher grauen Tagen, entstehen für mich die vielleicht etwas unspektakuläreren aber nicht weniger schönen Landschaftsaufnahmen. – Still, breitete sich am gestrigen Morgen, der winterliche Schluchsee vor meinen Augen aus. Diese ruhige Stimmung, in der die winterlichen Bäume von der spiegelnden Oberfläche reflektiert werden, in Kombination mit diesen dezenten Farbtönen, liebe ich besonders. Sowohl das Blau, als meine absolute Lieblingsfarbe, als auch das Grau, das ich vom ästhetischen Standpunkt her sehr mag, bestimmen hier das Bild. Die geradlinige Staumauer, die sich wegen des hohen Wasserstands nur als breiter geradliniger Strich abzeichnet, ist ein für mich eher angenehmer Kontrast zu dem gerundeten Ufer der rechten Bildhälfte. Perfekt dazu passt die Wildente, die dezent die Spiegelung des Sees durchbricht. Eine Aufnahme, das für mich in die eher beschauliche Jahreszeit (falls das der Fall ist) gut passt. Euch einen schönen Mittwochabend! (Fuji XT-2, 18-55mm, 23mm – VF 35mm, f/14, 1/125, ISO 400)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert