12. Februar 2017

Verblühende Blütenschönheiten

Mit der Maus über das Bild fahren


Ich liebe die Ästhetik der Darstellung des Vergänglichen insbesondere in Form von verblühenden oder verblühten Blumen. Diese beiden Blüten, eine Tulpe und eine Anemone hatte ich schon seit ein paar Tagen im Blick und somit entstand dieses Bild für mich zum richtigen Zeitpunkt, bevor der Prozess des Verwelkens zu weit fortgeschritten war. Es ist eine aufwändige Art des Fotografierens, da bei Makroaufnahmen die geringe Tiefenschärfe solche Bilder eigentlich nicht zulässt. Somit mache ich bis zu 30 Einzel-Aufnahmen, die ich dann zusammensetze und anschließend korrigiere. Dies ist eine länger gehende Arbeit bis alle Artefakte retuschiert sind. Aber, wie ihr seht, lohnt sich dies dann doch. Die Bilder wirken wegen ihrer Detailgenauigkeit und Klarheit, insbesondere wenn sie ausgedruckt werden, wie gemalt. (Sony 7 II, Cambo Actus Schneider Apo 125/4.5, f/4.5, 1/20 Iso 200, Focus Stacking 30 Aufnahmen Stativ)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

2 thoughts on “12. Februar 2017”

  1. Marianne

    Deine Arbeit hat sich echt gelohnt, Konrad. Welch ein Ergebnis… Bin so beeindruckt, mir fällt nur ein: Boah, wie krass, ey!
    Lieben Gruß – Marianne

    • Konrad Lenz

      Lieben Dank für dein positives Feedback! Ich persönlich finde diese Aufnahme auch als sehr gelungen und freue mich natürlich darüber, dass diese dir so gefällt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert