24. November 2017

Märchenwald

Mit der Maus bitte über das Bild fahren!


Diese sonnendurchflutete Stelle, die mir auf einer kleinen Straße an den Südhängen des Schwarzwaldes, vergangenen Mittwoch, begegnete, ließ mich unverzüglich in die Eisen steigen. Nicht nur, dass der aufsteigende Dunst, als Folge einer doch recht kühlen Nacht mit dem entsprechenden Tau, diese wunderbaren Sonnstrahlen zum Vorschein brachte, sahen die Bäume voller Moos und Flechten wunderbar verwunschen aus. Dieser Wald macht seiner symbolischen Bedeutung für das Unbewusste alle Ehre. Somit war es für mich nicht weiter verwunderlich, als ich die Bilder am Bildschirm bearbeitete, mich in Phantasien aus alten Märchen zurückversetzt fühlte. – Ich habe mich in meiner Vergangenheit, als ich mich intensiver mit der Symbolik von Märchen und Träumen auseinandersetzte, oftmals gewünscht, mir hätte in meiner Kindheit jemanden Märchen nahe gebracht, deren positive Wirkung, für mich außer Frage steht. In diesen wunderbar weisen Erzählungen, werden unterschiedlichste Themen des Menschseins in der Form angesprochen, dass diese auch Kindern, insbesondere in deren Entwicklungskrisen, auf der symbolisch emotionalen Ebene weiterhelfen können. – So viel zu diesem kurzen Exkurs über Märchen, angeregt durch dieses Bild. Das Bild ist durch eine Belichtungsreihe entstanden, die ich mir zusammensetzen ließ. Ich habe durch die leichte HDR Wirkung, den malerischen Aspekt zusätzlich betont. Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende! (Fuji XT-1, 18-55mm, 34mm – VF 51mm, f/6.4, 1/500, ISO 200, 3 Bilder mit 2/3 Belichtungsunterschied, HDR)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert