22. Oktober 2020

Liebes- „spiel“ der Schwäne

Mit der Maus über das Bild fahren!

Als ich vor Kurzem am Bodensee weilte, entstanden diese Aufnahmen am frühen Morgen. Ich wurde durch das Gekreische der langhalsigen Wasservögel auf das Schauspiel aufmerksam, wobei mir sogleich der Titel der Shakespeareschen Komödie „der Widerspenstigen Zähmung in den Sinn kam“, allerdings doch deutlich gewalttätiger. Ich denke, die Action, die der Schwanenmann veranstaltete, um seinen Bedürfnissen Nachdruck zu verleihen, kommt in den Bildern deutlich zum Ausdruck. Anfänglich wollte noch ein Grünschnabel von Schwan mitmischen, doch der nahm schnellstens Reißaus, als es zur Sache ging. Nichts zu sehen von der etwas verfremdeten Zeile aus Goethes berühmten Gedichts, „halb wehrte sie sich halb sank sie hin“, eher aus der Erlkönig Zeile „und bist du nicht willig so brauch ich Gewalt“. Nach erledigter Bedürfnisbefriedigung waren sie wieder ein Herz und eine Seele. (Wer sehenswerte Schwanenbilder sehen möchte, sollte sich die Seite von @marei_hessel ansehen, die fast ausschließlich Schwäne fotografiert, lohnt sich!) – Ich wünsche euch einen schönen Donnerstagabend! (Fuji XT-3, 100 – 400mm, APS-C 400 mm, f/7.1, 1/1000, ISO 320)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert