20. November 2017

Inversionslage – 3

Mit der Maus bitte über das Bild fahren!


Solch ungewöhnliche Aufnahmen sind bei einer Inversionslage am Südhang des Schwarzwaldes möglich, bei der nur die höchsten Regionen des Hotzenwaldes außerhalb des alles zudeckenden dichten Graus, liegen. Die armen Hochrheinler (Konstanz bis Basel) sind in solchen Wettersituationen wirklich zu bedauern. Tagein, tagaus setzt den Menschen die dichte Feuchtigkeit, die keinerlei Sonnenstrahlen zulässt, massiv zu. Diese Wettersituation hat zudem die unangenehme Eigenschaft, sich in der Region festzukrallen, so dass schnell mal ein, zwei Wochen vorbeigehen können. Mir, als Fotograf, kommen solche Wettersituationen mehr als gelegen. Ich habe unzählige Möglichkeiten mir auszusuchen, welches Motiv mich gerade am meisten reizt. Von dichtem Nebel bis zur schönsten Alpensicht, steht mir an manchen Tagen, alles zur Verfügung. Zugegebenermaßen, ziehe ich, bei solch wunderbarer Alpensicht mit angenehm wärmender Sonne, das Fotografieren auf der Höhe den Nebelbildern vor. – Bei dieser Aufnahme scheinen die Alpen zu schweben, da sowohl das Rheintal als auch das schweizerische Jura Gebirge von dem hellen Grau vollkommen zugedeckt wird. Auch in diesem Bild machen sich die leuchtend orangenfarbenen Lärchen äußerst attraktiv als Farbtupfer, zwischen den hellen und dunklen Farbnuancen. Euch noch einen wunderschönen Montagabend! (Fuji XT-2, 55-200mm, 100mm – VF 150mm, f/5.6, 1/1000 ISO 200)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert