19. November 2017

Schilfgras

Mit der Maus bitte über das Bild fahren!


Ich bin schon öfters an der Stelle dieser Schilfgrasinsel, die direkt am Hochrhein neben dem kanalisierten Rhein liegt, vorbeigefahren. Im Abendlicht schimmern die weichen Härchen am Kopf der Pflanze wunderbar in der untergehenden Sonne. Ich nutzte die Gunst der Stunde, als ich etwas Zeit hatte und auch die Sonne sich an diesem späten Nachmittag von ihrer hellsten Seite zeigte. Ich habe mich über die Eigenschaften des Schilfgras ein bisschen schlau gemacht, da ich euch heute diese Aufnahme präsentieren wollte. Schilf ist eine wunderbare Pflanze. Biegsam, gebündelt äußerst tragfähig, reinigt sie Gewässer und führt der Luft Sauerstoff zu. – Manche Menschen, die ich im Laufe meines Lebens kennenlernen durfte, erinnern mich an diese Pflanze. Sie mussten sich in ihrer Kindheit verbiegen, doch immer wieder richteten sie sich auf. Diese Menschen besitzen die Gabe, Menschen in Not in der richtigen Art und Weise zu unterstützen, geprägt von ihren eigenen leidvollen Erfahrungen und dem daraus resultierendem tiefen Wissen um die Not der Menschen. Trotz ihren traumatischen Erlebnissen haben sie gelernt, sich nicht unterkriegen zu lassen und immer wieder aufzustehen, wenn die Lebensstürme über sie hinweggefegt sind. Dies können sie an andere Menschen weitergeben und diesen vermitteln, dass es sich lohnt, für dieses einzigartige Leben sich zu engagieren. Eine besonders positive Form der Resilienz (Psychische Widerstandsfähigkeit) Euch noch einen wunderschönen Sonntagabend. (Fuji XT-2, 55-200mm, 128mm, 1/1000, f/6.4, ISO 200)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert