1. Oktober 2019

Schwarzwaldtalnebel

Mit der Maus über das Bild fahren!


Hier im #Schwarzwald haben wir Lichtbildner es schon richtig gut. Das gestrige und heutige Bild sind Beide am Sonntagmorgen entstanden. Ich hatte eigentlich nach den ersten Aufnahmen in klarster Luft nicht mehr damit gerechnet, Nebel anzutreffen. Doch nachdem die Sonne ihre ersten wärmenden Strahlen über den Horizont schickte, sah ich, dass tief unten im Tal die Nebel noch waberten. Klar, packte ich sofort meine Kameras und aufgebauten Stative ein, ich musste mich sputen, da die Nebeldecke nicht allzu dick war und die Sonnenstrahlen schnell an Selbiger zu knabbern begannen. In solchen Situationen ist es von Vorteil, dass ich mich inzwischen bestens auskenne. Das hieß in diesem Fall, dass mir die jeweiligen Nebellöcher bekannt sind, in denen sich die feuchte Luft noch lange zu halten weiß. So fuhr ich zu der hier gezeigten Stelle. Der mäandrierende Bach, der sich durch das sich verengende Tal windet, ist insbesondere im Herbst und Winter ein Garant für feucht kühle Luft, die auch bei den zurzeit noch nicht so eisigen Minustemperaturen mich beim Aussteigen schnell frösteln ließen. Ohne Gummistiefel holt man sich in Minutenschnelle feuchte Füße. Doch ich liebe diesen Platz, da unter solchen Bedingungen hier zumeist ansehnliche Bilder zu realisieren sind. – Ich wünsche euch einen angenehmen Dienstagabend! (Und übermorgen ist schon Feiertag und verlängertes Wochenende angesagt. 😊) (Fuji GFXR, 32 – 64mm, MF 50mm, f/16, 1/60, ISO 100, Stativ)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert