24. April 2019

Frühlingsbaum

Mit der Maus über das Bild fahren!


Diesen Laubbaum (den ich übrigens bereits im Hochformat aufgenommen habe) an dem ich häufig in der Dreisamebene vorbeifahre, lichtete ich etwa vor einer Woche ab. Inzwischen ist er schon vollkommen belaubt. Ich fotografierte diesen noch in einem Stadium, im dem die Blätter, mit Ihrem lichten Grün, gerade sich zu zeigen begannen. Dieses Grün finde ich persönlich wunderbar frisch und leuchtend. Nicht umsonst ist Grün die Farbe der Hoffnung und wiederspiegelt treffend unsere Gefühle, wenn etwas Neues beginnt. Dieses Grün, das ausschließlich in der Anfangszeit des Frühjahrs anzutreffen ist empfinde ich als etwas Wundervolles. An solchen Tagen durch Laubwälder zu gehen entspricht wirklichem Lust – Wandeln. Ich freue mich jetzt schon darauf, nachdem in der Ebene das Frühjahr schon in vollem Gange ist, dass die Region des Hochschwarzwaldes sich beginnt vermehrt dem Frühjahr zuzuwenden. – Leider zeigt die letztjährige und momentane Trockenheit erste sichtbare Auswirkungen. Gerade werden auf der Höhe des Schluchsees am Straßenrand viele Bäume gefällt. Dies stellt, so nehme ich an, eine Vorsichtsmaßnahme dar, da der Mangel an Regen und die rasante Vermehrung der Borkenkäfer den Bäumen in dem Ausmaß zugesetzt haben, dass diese eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen. Ich hoffe vom Sehrsten, dass der angekündigte Regen für das Wochenende die Erde so stark befeuchtet, dass die größten Gefahren für den Wald zumindest für den Augenblick abgewendet werden kann. Ich wünsche euch einen schönen Mittwochabend! (Fuji XT-3, 16 – 55mm, APS-C 36mm – VF 54mm, f/16, 1/500, ISO 400)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert