8 Mai 2017

Fluss des Lebens

Bitte mit der Maus über das Bild fahren


Wasser, übte Zeit meines Lebens auf mich eine besondere Faszination aus. Ich wuchs in der Nähe eines Schwarzwaldflusses auf. Dieser war nur ca. 300 Meter Luftlinie von meinem Heimathaus entfernt. Nicht nur deshalb verbrachte ich als Kind viel Zeit an diesem, aus, je nach Jahreszeit, unterschiedlichsten Motiven. Im Sommer badeten wir in dem zumeist in dieser Jahreszeit gemächlich dahinziehenden Gewässer. Wir ließen uns mit aufgeblasenen Autoreifen den Fluss hinabtreiben, um dann in schweißtreibender Sonne wieder zurückzugehen. Im Herbst und Frühjahr, wenn das Hochwasser des Flusses unseren Keller im wahrsten Sinne des Wortes unter Wasser setzte, lag das Interesse an allem was der Fluss mit sich schleppte und an den Rand des Damms gespült wurde. Nicht ganz leere Spraydosen wurden in ein selbst gemachtes Feuer geworfen, die dann mit einem lauten Knall explodierten. Alte Fußbälle wurden zum sich gegenseitig bewerfen benutzt, was zumeist nicht ohne nassen Klamotten abging. Wasser hat nicht zuletzt deshalb für mich eine ausgelassene und gleichzeitig beruhigende Wirkung, unabhängig davon, an welchen Gewässern ich mich gerade aufhalte. Aus diesem Grund suche ich beim Fotografieren regelmäßig Schwarzwaldbäche und Flüsse auf, an dem auch dieses Foto entstand. (Nikon D300, 24-70mm 2.8, 70mm, f/2.8, 1/500, ISO 200)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert