15. Dezember 2017

Schneewäldchen

Mit der Maus bitte über das Bild fahren!


An diesem Wäldchen, am Südhang des Schwarzwaldes, führt mich mein Arbeitsweg regelmäßig vorbei. Es ist von seiner Form her ideal. Trotz seines Zentrums fast im Mittelpunkt, wirkt es von seinem Aufbau her, durch die, in unterschiedlicher Distanz zum Fotografen, nach außen strebenden Waldfinger, dynamisch und abwechslungsreich. Insbesondere in der kalten Jahreszeit, wenn die Schatten länger und durch die helle Schneefläche zusätzlich betont werden, fahre ich von der Schwarzwaldhochstraße kurz ab, um von diesem erhöhten Punkt, an dem ich in verschiedene Richtung freie Sicht habe, anzuhalten. – Auch an diesem wunderbaren Vormittag, an dem sich die Sonne mit den Wolken ein ständig wechselndes Stelldichein gab, war es mal wieder soweit. Ich liebe an solchen Tagen und bei Aufnahmen in den Details eine herausragende Rolle spielen, die klare Luft, die auch das kleinste Ästchen der Bäume hervortreten lässt. Die knackige Kälte, in der Frau Holle nur die federleichtesten weißen Flocken vom Himmel herabgleiten lässt und die auf noch so kleinen Ästchen liegen bleiben, tragen das ihre dazu bei, dass auch die feinsten Ästchen mit ihren Konturen sich vom Hintergrund abzeichnen. Das rot-weiße Verkehrszeichen trägt zur Attraktion des Bildes nicht unerheblich bei. Das I-Tüpfelchen war an diesem Tag der Halbmond am Himmel. Bei der Entwicklung des Bildes hob ich den Kontrast und die Schärfe noch leicht an. Euch ein wunderschönes Adventswochenende. (Nikon D800, 24-70mm, 66mm, f/14, 1/200, ISO 250)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert