7. Mai 2017

Sonnenuntergang auf dem Schauinsland

Bitte mit der Maus über das Bild fahren


Freitagabend war mal wieder Sonnenuntergangsfotografierzeit. Meine Frau und ich entschlossen uns den #Freiburger Hausberg, den #Schauinsland, aufzusuchen. Es war superschönes Wetter und der Thermometer zeigte angenehme 15° Grad an. Super, zum Fotografieren. Oben angekommen, stellten wir fest, dass es kühle 10° Grad hatte, bei recht unangenehmen Südwestwind. Gott sei Dank schien die Sonne und machte diese Temperatur erträglich. – Dieses Foto, das ich aus einer nicht unerheblichen Anzahl von Bilder, die ich an diesem Abend machte, auswählte, zeigt meine Frau im Vordergrund mit Blick Richtung Südwesten. – Ich liebe dieses spezielle Farbenspiel vor dem eigentlichen Sonnenuntergang. Die Farben Changieren zwischen Gelb und hellem Orange mit teilweisen Rosatönen. Die Hügelketten zeigen sich unscharf durch den Abenddunst und die schwächer werdenden Strahlkraft der Sonne. Das Bild bekommt einen weichen Look, den ich weder durch die Anhebung des Kontrastes noch der Klarheit veränderte. Ich liebe solche Bilder, die ausgedruckt auf handgeschöpftes Papier, den Anflug eines Gemäldes erhalten. (Fuji XT-2, 10-24mm, 11mm, f/11, 1/100, ISO 400)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert