7. Februar 2018

Optische Täuschung oder die schwebenden Spiegel

Heute gibt es nur ein Bild!


Da stimmt doch etwas nicht! Denkt man, wenn das Bild nicht nur zum ersten Mal gesehen wird. Wie hat er denn das gemacht??? Es sieht aus, als ob ich die Spiegel in das Bild nachträglich eingefügt hätte. Ich kann Euch versichern, das ist nicht der Fall. Der Effekt ist eine optische Täuschung. Die schwimmenden Spiegel auf der Wasseroberfläche sehen schwebend aus, da die Balken des Stegs sich auch im Wasser spiegeln, aber unser Wahrnehmung dies nicht umsetzen kann. Die Wahrnehmung nimmt die Balken nicht gespiegelt wahr. Trotz dieses Wissens, ist es für unsere Wahrnehmung kaum möglich dies zu realisieren. Euch einen ruhigen und erholsamen Abend, frei von solchen verwirrenden Eindrücken. (Nikon D800, 24-70mm, 70mm, f/5, 1/200, ISO 200)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.