31. Dezember 2020 (Sylvester)


Winterliche Baumreihe 3

Mit der Maus über das Bild fahren!

eute, an diesem letzten Tag dieses denkwürdigen Jahres, eine winterliche Baumreihe, die sicherlich der eine oder andere von euch, der hier im Südwestschwarzwald unterwegs ist, kennt. – Das Bild ist für mich eine vielleicht symbolische Betrachtungsweise auf dieses Jahr, in dem der angeordnete gesellschaftliche Rückzug gekennzeichnet durch das Weiß des Schnees, unser Leben bestimmt hat. Im restlichen oberen Teil des Bildes mussten wir trotzdem vernünftig sein und uns, falls dies möglich war, uns draußen treffen, symbolisiert durch die beiden Spaziergänger im oberen Teil des Bildes. Hoffen wir nun, dass das kommende Jahr, dank der Impfungen, zumindest in der zweiten Jahreshälfte erträglicher wird. – Möglicherweise hat durch die Pandemie der eine oder andere und den dadurch notwendigen Einschränkungen erkannt, dass wir die kommende große Herausforderung des Klimawandels nur durch einen gewissen Verzicht auf Gewohntes angehen können. Wollen wir wirklich erfolgreich unseren Teil dazu beitragen bedeutet dies, wie wir es in diesem Jahr gelernt haben, dass wir GEMEINSAM handeln müssen, um die verheerendsten Auswirklungen des Klimawandels vielleicht noch abmildern zu können. Möglicherweise ist dies auch nur ein frommer Wunsch, doch ich hoffe sehr, insbesondere für die nachfolgenden Generationen, dass nun nicht nur die Politik, sondern möglichst viele Menschen zu dieser Einsicht gelangt sind. – Mit diesen etwas nachdenklichen Überlegungen wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! (Fuji XT-3, 100 – 400mm, APS-C 153 mm, f/10, 1/250, ISO 400)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert