30. September 2017

Herbststimmung

Mit der Maus über das Bild fahren!


Durch die schräger einfallende Sonnenstrahlen, bilden sich, nicht nur an den Rändern der dunklen Tannenwäldern des Schwarzwaldes, wunderschöne morgendliche Lichtstimmungen. Der aufsteigende Dunst oder Nebel verstärkt diese in Form von hell erleuchteten Streifen und bildet einen wunderbaren Kontrast zu dem dunklen Schattengrau. Sie zeigen sich, insbesondere wenn der Dunst sich aufzulösen beginnt, leider nur für wenige Momente. Das hier präsentierte Bild lebt ausschließlich von diesem Phänomen und gestaltet dieses zu einer auffälligen Photographie. Hilfreich dabei ist der Einsatz eines Teles, das dieses Phänomen, durch die Verdichtung der höheren Brennweite, zusätzlich unterstreicht. An diesem Bild ist kaum zu erkennen, dass ich zusätzlich eine HDR Aufnahme mit 3 Bildern mit unterschiedlichen Blenden aufgenommen habe. Bei der Entwicklung einer HDR Aufnahme gehe ich so vorsichtig wie möglich mit dem Bild um. Die klassische Wirkung von HDR Bildern, insbesondere wenn diese sich auffällig zeigt, sagt mir, wegen des zumeist unnatürlichen Ergebnisses, zumeist nicht zu. Ich benutze die HDR Funktion insbesondere, wenn ich schwierige Lichtverhältnisse antreffe, um den Dynamikbereich des Fotos zu erhöhen und damit die Wirkung des Bildes variabler gestalten zu können. (Fuji XT-2, 100-400mm, 160mm – VF 240mm, f/11, 1/1000, ISO 400, HDR Aufnahme 3 Bilder mit 2/3 Blendenunterschied)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert