30. Mai 2021


Sonnengelbe Sumpfdotterblume

Mit der Maus über das Bild fahren!

Am vergangenen Donnerstag, weilte ich im Schwarzwald. Die ersten Sonnenstrahlen begannen, die nach wie vor bestehende Wolkendecke anzuknabbern und die Wolkenlücken vergrößerten sich stetig, wozu der doch noch recht kühle Nordostwind beitrug. Da sah ich im Vorüberfahren im Talgrund eine Lichtung voller Sumpfdotterblumen. Beschienen von diesem fast schon unverhofften ersten Sonnenschein des Tages, wirkte das Gelb der Blüten in dem saftigen Grün auf mich besonders anziehend. Ich konnte nicht widerstehen, dieses wunderbare Gelb auf den Chip zu bannen. So suchte ich mir ein entsprechendes Parkplätzchen für mein Heilix Blechle. Bewaffnet mit meiner Kamera, einer Decke und ziemlich wasserdichten Schuhen machte ich mich auf den Weg. Doch noch einige Meter von der Stelle meiner Fotografierbefriedigung entfernt, bekam ich mal wieder deutlich (ähnliche Erfahrungen machte ich schon in vorangegangenen Jahren) vor Augen geführt, dass sich selbige Pflanzen gerne im Feuchten ansiedeln. Ich war in ein Moorgebiet geraten, das sich, Dank des reichhaltigen Regens mit dem Nass von oben vollgesogen hatte. Bei jedem Schritt, der Boden fühlte sich an wie ein Trampolin, bei dem man die Federn mal Nachspannen sollte, hatte ich die Befürchtung plötzlich bis zu den Knien einzusinken. So gestaltete sich dieser Fotografier Ausflug zu einem abenteuerlich wabbeligen Gang durch das Feuchtgebiet. Doch das Glück verließ mich nicht und ich kam ohne allzu nasse Füße bei der Sumpfdotterblumenlichtung unbeschadet an. In weiser Voraussicht hatte ich mir meine Decke mit Folienschutz unter den Arm geklemmt, die jetzt ihren Dienst tat, als ich mich auf die feuchte moosbedeckte Oberfläche möglichst vorsichtig niederließ, um selbige Aufnahme möglichst bodennah zu realisieren. – Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Restsonntag und einen möglichst chilligen Wochenanfang! (Fuji XT-3, 80mm 2.8 Makro, f/2.8, 1/2000, ISO 160)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert