3, November 2017

Mystischer Schluchsee

Heute gibts nur ein Bild


Wie ich schon vor kurzem „angedroht“ hatte, präsentiere ich nun häufiger als bisher Bilder, die am Schluchsee entstanden sind. Dies ist eines meiner persönlichen SW-Lieblingsbilder von diesem ruhenden Gewässer. Da der Schluchsee ein Stausee ist, der fast ausschließlich aus Rheinwasser besteht, das zumeist Nächtens, wenn der Strom günstig ist, hochgepumpt wird, kommt es häufiger als bei natürlichen Seen zu dem Phänomen, dass Dunst aus dem warmen Wasser aufsteigt und die Oberfläche in solch wunderschöne feuchte Wölkchen einhüllt. Auf diesem sieht der Schluchsee mal nicht wie der typische Naherholungsstausee aus, sondern wirkt mystisch und geheimnisvoll und lässt mich mehr an ruhende nordische Gewässer denken. – Übrigens ist Christoph (@christoph.hessel) für mich der Meister von mystischen SW – Bildern. Wer dieses Genre liebt, würde ich empfehlen seinen Blog auf Instagram zu besuchen. – Ich persönlich würde mich als Allrounder, was die Fotografie angeht, beschreiben. Ich bevorzuge in der Fotografie die Abwechslung. Ihr seht hier auf diesem Account, einen (zugegebenermaßen wichtigen) Bestandteil meiner fotografischen Werke. Zu Beginn wollte ich auch Bilder mit anderen Sujets zeigen, bin aber inzwischen wieder davon abgekommen. Ich finde es mittlerweile stimmiger, einen einheitlichen Blog mit den zentralen Themen Natur, Landschaft und speziell Schwarzwald zu gestalten. Aus diesem Grund bin ich am Überlegen, ob ich einen zweiten Blog aufmache, der meine vielfältigen anderen fotografischen Arbeiten zeigt. Zurzeit scheue ich mich allerdings noch vor der zusätzlichen Arbeit, die das mit sich bringen würde. Was meint ihr dazu und habt ihr euch auch schon mit solchen Überlegungen beschäftigt? Euch allen ein wunderschönes Wochenende, das am Sonntag leider ziemlich garstig zu werden verspricht! (Fuji XT-2, 55-200mm, 95mm – VF 147mm, f/9, 1/1000, ISO 200)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert