29. Januar 2017

Energie auf Eis gelegt

Bitte mit der Maus über das Bild fahren!


Der bis gestern andauernde strenge Frost hat dieses Wasserkraftwerk am Komturplatz in Freiburg gänzlich lahmgelegt. Damit ihr einen Eindruck bekommt, wie dieses in Betrieb ausschaut, ein Foto desselben Wasserrades im Sommer. Wie ich nachgelesen habe, ist es ein oberschlächtiges Wasserrad, das Wasser fällt von oben auf das Rad und produziert 27 kW. – Manchmal ist einfach gut innezuhalten. Die Winterzeit ist dafür sehr geeignet. Man schaut nach draußen, ist dadurch mit der notwendigen Action, die das Leben mit sich bringt, nicht in dem Ausmaße identifiziert. Besinnung, Selbstreflektion und Achtsamkeit sind ruhige „Tätigkeiten“ im Innern von uns, die in dieser Zeit besonders gepflegt werden können. Dabei meine ich nicht das grüblerische Nachdenken über unsere Unzulänglichkeiten, sondern die Besinnung auf das, was uns wirklich wichtig ist oder werden könnte. Resilienz, d.h. die Fähigkeit selbst zu gesunden, hat viel damit zu tun, sich dessen bewusster zu werden was wir für Fähigkeiten haben und es ist jetzt die Zeit, diese möglichst rasch umzusetzen.(XT-2, 10-24mm, 17mm, f/14, ½ sec., ISO 200, Stativ, / Nikon D800, 24-70mm, 60mm, f/14, 0,4 sec. ISO 80, Stativ)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert