29. Dezember 2017

Wilder Winter

Mit der Maus über das Bild fahren!


Am gestrigen Tag im Hochschwarzwald, empfing mich dieser zuerst mit Schneefall kombiniert mit heftigen Windböen, die ein Fotografieren fast gänzlich verunmöglichten. Nach einigen Irrfahrten, auf der Suche nach ansatzweise fotografierbarer Wetterlage, war ich schon wieder auf der Nachhause Fahrt, ohne dass eine nennenswerte Bildausbeute zustande gekommen wäre. Da überraschte mich plötzlich das Licht. Durch die schnellziehenden Wolken, rissen, fast unberechenbar, immer wieder Wolkenlücken auf, die fantastische Lichterstimmungen produzierten. Jetzt war ich im Fotografierjagdfieber, das, zugegebenermaßen auch wegen des heftigen Windes und der deutlichen Minusgrade, sich bisher ziemlich in Grenzen gehalten hatte. Ich fuhr zu einem meiner bekannten Lieblingsplätze und versuchte, aus meinem Heilix Blechle auszusteigen. Dies war wegen des heftigen Sturms, der direkt auf die Fahrertüre drückte kaum möglich. So zog ich es vor zu wenden, auch damit das Innere des Autos, nicht innerhalb von wenigen Augenblicken, eine weiße Schicht abbekam. Das Wetter war zum Fotografieren wirklich nicht freundlich zu bezeichnen. Ausgerüstet mit meiner wärmsten Wintermontur, wagte ich es auszusteigen. Der Wind pfiff mir um die Nase, die auch später am längsten benötigte wieder auf Normaltemperatur zu gelangen, doch der Anblick entschädigte mich für diese Unbill. Immer wieder erschienen die gegenüberliegenden Hügel, trotz des starken Schneefalls, in helles Licht getaucht. Wie ihr euch vorstellen könnt, währte mein Aufenthalt an der wahrlich frischen Luft nicht ewig. Umso schöner war es, als ich zu Hause sah, dass die Mühen und die halb abgefrorene Nase, sich gelohnt hatten. (Fuji XT-2, 16-55mm, 55mm – VF 83mm, f/11, 1/125, ISO 800)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert