29. August 2020

Morgenidyll im Hochschwarzwald

Mit der Maus über das Bild fahren!

Das ist ein Beginn des Tages nach meinem Geschmack. Trotz der relativ milden Luft, das Bild entstand in diesem Hochsommer der sich nun zu Ende neigt, spürt man noch die feuchte Kühle der Nacht. Die ersten Sonnenstrahlen kündigen die Wärme des Tages schon an. An solchen Morgen, kann die Seele zur Ruhe kommen. Ich muss dann nicht, permanent unterwegs sein, um möglichst viele gelungene Aufnahmen in den Kasten zu bekommen. Ich setze mich ins Gras, trinke meinen Frühstückstee und freue mich an der Natur und dem Leben. – Ich möchte euch heute ein Buch ans Herz legen, das eigentlich jeder Fotograf gelesen haben sollte, der bestrebt ist, über den Tellerrand der technischen Seite der Fotografie zu schauen: „Die Seele der Kamera“ von David duChemin. Eine Lektüre, die Vieles in Worte zu fassen weiß, was ich beim Lichtbildnern ähnlich empfinde. (Und ich nicht selten über mich selbst den Kopf schüttle, wenn ich mal wieder Grundregeln des bewussten Fotografierens außer Acht gelassen habe. 😉) Soviel für heute. – Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende! Hier ist sehr schönes, weil regenreiches Wetter. Heute macht er zwar mal eine Pause, doch morgen können wir hoffentlich noch mehr von dem dringend nötigen Nass vom Himmel begrüßen. (Fuji GFXR, 32 – 64mm, MF 64mm, f/16, 1/15, ISO 100, Stativ)


Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert