27. Juli 2017

Der Klang des Steins

Bitte mit der Maus über das Bild fahren


Ich habe eine große Affinität zu altem Handwerk. Möglicherweise basiert diese aus den Erfahrungen meiner Kindheit. Aufgewachsen in einem Schwarzwalddorf, spielte damals das Handwerk noch eine gravierendere Rolle, wie dies in der heutigen Zeit zumeist der Fall ist. Möglicherweise ist sie aber auch ein Gegenpol zu meinem Hang zur Technik. – Was mich speziell bei den Steinbildhauern anspricht ist die Faszination des harten Materials, in das durch die Kreativität, Können und Kraft des Steinbildhauers, Kunstwerke für die Ewigkeit geschaffen werden. Von Kindheit an interessierte ich mich, weniger aus religiöser Inbrunst, als vielmehr aus meinem Interesse an Kathedralen und Klöstern der Romanik und Gotik für die Steinbildhauerei. Aus diesem Grund war es für mich ein wunderschönes Erlebnis 2007, als ich das erste Mal auf das #Steinfestival in Freiburg traf, schon von Ferne den hellen Klang der Meisel auf Stein zu hören. Ich fühlte mich, wie in eine andere Zeit versetzt. Seit 2007 fotografiere ich im offiziellen Auftrag die Steinbildhauer des Steinfestivals und der Gewerbeschule hier in #Freiburg. Das Steinfestival findet alljährlich, jeweils in einem anderen Land, für ein Wochenende statt, an dem sich aus vielen europäischen Ländern, die zumeist jungen Steinbildhauer, zu einem Wettbewerb treffen. (Nikon D300, 105mm, f/2.8, 1/250, ISO 320)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert