27. August 2020

Goldene Kirchtürme im Morgendunst

Mit der Maus über das Bild fahren!

Wegen des dichten Morgendunstes rechnete ich nicht damit, dass sich die ersten Sonnenstrahlen gegen den dichten Nebel durchsetzen könnten. Doch als ich an der Thurner Bushaltestelle vorbeifuhr sah ich, wie die Zwiebeltürme der St. Märgener Barockkirche in warmes Morgenlicht eingetaucht waren. Mehrere unterschiedliche Aufnahmen, mit verschiedenen Brennweiten sprangen auf den Kamerachip. Von diesen wählte ich das hier präsentierte Bild aus. Es gefällt mir insbesondere wegen des Kontrastes zwischen dem dunklen Vordergrund, das noch durch das im Schatten liegende Haus betont wird und den hell erstrahlten Türmen der Kirche. Diese treten dadurch noch deutlicher aus dem Dunkel der zu Ende gehenden Morgendämmerung und dem Grau des Morgendunstes hervor. Es erzählt damit von der Abgeschiedenheit des Lebens im Schwarzwald in vergangenen Zeiten und der Suche nach (religiöser) Gemeinschaft, die die Gegend in früheren Jahrzehnten prägten. – Ich wünsche euch einen entspannten und schönen Mittwochabend! (Fuji XT-3, 100 – 400mm, APS-C 100mm, f/11, 1/250, ISO 400)


Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert