26. September 2017

Neblige Stimmung

Mit der Maus über das Bild fahren!


Neblige Stimmungen sind für mich, wie ihr vielleicht inzwischen wisst, wenn ihr regelmäßig meine Texte euch zu Gemüte führt, eine heiß geliebte Wetterkonstellation. Meiner Erfahrung nach, gleichzeitig eine Situation, bei der vom Fotografen einiges an Können und Intuition abverlangt wird. Zugegebenermaßen, ist dies im Schwarzwald vielleicht etwas leichter, wie in anderen, eher flachen Regionen, da der Nebel, wenn man sich in die höheren Gefilde begibt, zumeist lichter wird. Vor allem die Übergangszonen von dunklem Grau in das hellere Licht, finde ich spannend. Häufig ist das neblige Grau besonders dicht, kurz bevor die Sonnenstrahlen den Nebel durchdringen. Dieser Gegensatz von klarer, heller Sicht zum dunklen fast undurchdringlichen Grau und alle Abstufungen dazwischen, machen für mich den Reiz dieser Wettersituation aus. Insbesondere auf die Bilder von Marei Hessel (@marei.hessel) und Yvonne Albe (@y.albe) auf Instagram möchte ich euch in diesem Zusammenhang aufmerksam machen, die, absolut sehenswert sind und mich immer wieder aufs Neue faszinieren und inspirieren. – Dieses Bild machte ich mit dem kleineren Telezoom. Bei diesen Bildern bin ich mir beim Fotografieren nie ganz sicher wie sie wirken, da das Tele den Nebel verdichtet und damit die Wirkung, die ich erzielen möchte, bestenfalls unterstreicht, aber in nicht wenigen Fällen das Bild im Papierkorb landet. (Fuji XT-2, 55-200mm, 90mm – VF 135mm, f/7.1, 1/250, ISO 400)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert