25. August 2017

Schwarzwaldsommer

Mit der Maus über das Bild fahren!


An solch heißen Tagen wie heute, „flüchte“ ich nur zu gerne aus dem heißen Pflaster Freiburgs in die deutlich gemäßigteren Zonen des Schwarzwaldes. Der Temperaturunterschied liegt in etwa, tagsüber bei mindestens fünf Grad. Da macht es schon einen spürbaren Unterschied, ob bei drückenden 32° in der Stadt es mir auf dem Balkon den Schweiß nicht nur auf die Stirne treibt oder deutlich angenehmeren 27 Grad am Waldesrand. – Solche Schwarzwaldaufnahmen lassen sich zumeist nur im Hochsommer machen. Die Wiesen sind fast alle kurz geschoren, entweder abgemäht von den Bauern oder von den Kühen abgeweidet. Manche wachsen schon wieder leicht nach, so dass spannende, unterschiedliche Grüns die Landschaft bestimmen. Zusammen mit dem dunkelgrünen Wald und dem azurblauen Himmel, entsteht ein solches Bild, das insbesondere von den unterschiedlichen Farbflächen und natürlich vor allem von der extrem klaren Luft profitiert. (Fuji XT-1, 18-55mm, 18mm-VF 27mm, f/14, 1/125, ISO 200)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert