25. April 2019

Schwarzwälder Sumpfdotterblumen

Mit der Maus über das Bild fahren!


Ich persönlich finde, dass die Sumpfdotterblumen im Schwarzwald das schönste Gelb des Frühjahrs produzieren. Dieses intensive und gleichzeitig warme Gelb, das nichts mit dem „giftigen“ Gelb von Warnhinweisen gemein hat, erinnert mich an das Eigelb von Hühnern, die mit Karotin gefüttert wurden, um eben dieses warme Gelb zu produzieren. Von dieser sicherlich nicht so positiv verbundenen Assoziation abgesehen, liebe ich dieses spezielle Gelb. Aus diesem Grund darf auch dieses Jahr ein Bild dieser Blume, die insbesondere an Rändern plätschernder Bäche anzutreffen ist, in meinem Tagebuchfotoblog nicht fehlen. Ich habe das Bild, das ich gestern im Hochschwarzwald aufnahm, bewusst unterbelichtet, damit das Gelb zusammen mit dem dunklen Hintergrund besonders wirkungsvoll zur Geltung kommt. – Ich wünsche euch einen schönen Donnerstagabend! (Fuji XT-2, 55 – 200mm, APS-C 156mm – VF 214mm, f/5, 1/250, ISO 200)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert