24. Oktober 2018

Verblühte Tulpe

Mit der Maus über das Bild fahren!


Heute, bei eher trübem Wetter (leider mal wieder ohne Regen hier in der Südschwarzwaldregion), ein Bild, das ich vor einiger Zeit aufgenommen habe. Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit dem Thema „verblühte Blüten“. Solche Bilder nehme ich zumeist in der dunklen und unwirtlichen Jahreszeit auf, wenn es mich nicht so gelüstet, im Freien dem Fotografieren nachzugehen. Solche Aufnahmen kann man nur mit der Focus Stacking Technik verwirklichen, bei der die Tiefenschärfe sich fast beliebig ausdehnen lässt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die meisten von Euch die Focus Stacking Technik kennen. Falls nicht, ich bin bei einem ähnlichen Bild vor einiger Zeit etwas ausführlicher auf diese Technik eingegangen. Diese Bilder entstehen auf meinem Leuchttisch. Zumeist besitze ich eine kleine Sammlung von verblühten und getrockneten Blüten, die ich ablichten kann, wenn ich wieder in der Stimmung bin, solche Bilder aufzunehmen. Ich wünsche Euch einen erholsamen Mittwochabend! (Nikon D800, Nikkor 105mm 2.8 Makro, f/5.6, 1/100, ISO 200, 14 Bilder mit der Software Helicon Focus zusammengesetzt und anschließenden LR & PS entwickelt)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert