24. Oktober 2017

Kühle Schwarzwaldluft

Mit der Maus über das Bild fahren!


Die meisten Schwarzwaldtouristen haben nun, nach dem Einzug der deutlich kühleren Temperaturen, das Weite gesucht, was mir zumeist ganz gelegen kommt. Das gilt insbesondere für den #Schluchsee, den ich in der wärmeren Jahreszeit, zumeist aus meinem Fotografierplätzeportfolio verbanne. Schon alleine die Parkplatzsuche gestaltet sich in der Hochzeit des Sommers zu einem absoluten Geduldsspiel. Das Ganze ist zudem mit einem ungewissen Ausgang für mich als Fotograf behaftet, da Vehikel auf dem Wasser oder Menschen am Rand des selbigen meine Kreise stören. (Nicht, dass ihr jetzt annehmt, ich bin ein Eigenbrötler und Sonderling, nein, ich mag Menschen, nur nicht, wenn sie mir ungebeten vor der Linse hin- und her flanieren und ich wegen der doch begrenzten Zeit auf meinen Wegen von und zur Arbeit eher die Ruhe suche. Anders empfinde ich es, bei Extrafotografiertouren, bei denen ich genügend Zeit einplane. ;-)) Aus diesem Grund ist diese Aufnahme für mich eine Seltenheit, da diese Dame, die sich über die Schiffstouren auf dem See kundig machen wollte, da hatte sie wohl Pech, da das Schiff nicht mehr fuhr, mir ausgezeichnet in das Bild passte. Mit ihrem hochgeschlagenen Kragen, veranschaulicht sie und das spezielle Umgebungslicht, die deutlich kühlere Luft, mit Winden, die einem, auch beim Durchschauen durch den Sucher, die Tränen in die Augen treiben und beim Fotografieren, ein Mitführen einiger Packungen Taschentücher unabdingbar macht. (Fuji XT-2, 18-55mm, 18mm – VF 27mm, f/22, 1/100, ISO 500)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert