24. Juni 2018

Lichtgemälde

Mit der Maus über das Bild fahren!


Natürlich war ich bei dieser wunderbar kühlen und gleichzeitig klaren Nordluft, die uns am Freitag fast schon frösteln ließ, im Schwarzwald unterwegs. Zuerst haderte ich noch etwas mit dem doch reichlich von Wolken verhangenen Himmel, doch war ich mir relativ sicher, dass die dunklen Gebilde am Himmel noch gegen späteren Abend aufreißen werden. Dies geschah dann auch und das Warten wurde mit wunderbaren Lichtstimmungen belohnt, die ich festgehalten habe und euch in den nächsten Tagen präsentieren möchte. Das erste Bild erinnerte mich, als ich durch den Sucher blickte, an Lichtszenarien aus dem Tessin, auch wenn ich selbst in diesem Landstrich fotografisch noch nicht unterwegs war. Es ist der Blick nahe der Schwarzwaldhochstraße, zwischen Breitnau und Thurner Richtung Nordwesten. Im Hintergrund seht ihr den langsam aufsteigenden Kandel. Im Vordergrund die flachen Hügel in der Nähe von St. Märgen, die durch das schräg einfallende Abendlicht wie ein Gemälde anmuten. Diesen Eindruck habe ich mit entsprechender Entwicklung unterstrichen. (Fuji XT-1, 100 – 400mm, 164mm – VF 242mm, f/10, 1/500, ISO 1000)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.