23. Oktober 2017

Lohnende Umkehr

Mit der Maus über das Bild fahren!


Auf meinem Weg zur Arbeit bevorzuge ich auch deshalb die kleinen Schwarzwaldsträßchen, da mein Hauptaugenmerk, insbesondere auf fotografisch lohnenswerte Szenarien liegt. Wie schon beschrieben, werde ich dann unweigerlich zum Verkehrshindernis für die anderen Chauffeure dieser Landstraßen. (Ich möchte nicht verschweigen, dass mich vor längerer Zeit, Gott sei Dank nur das eine Mal, eine Leitplanke, aus dem Bewundern der superschönen Landschaft unsanft herausgerissen hat. War ein teurer Ablenkungsgucker.) Nicht zuletzt aus diesen Erfahrungen klug geworden, komme ich nicht umhin, mich auf den größeren und damit dichter befahrenen Landstraßen vermehrt auf den Verkehr konzentrieren zu müssen. Oftmals sehe ich im Vorbeifahren, für einen Augenblick, ein Bild das sich eigentlich zum fotografischen Festhalten lohnen würde, doch dann bin ich schon wieder vorbei. So ging es mir auch bei diesem Bild. Ich sah, für mich in der Situation vollkommen überraschend, diese wunderbaren Sonnenstrahlen, hervorgerufen durch den aufsteigenden Dunst, mit dem ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gerechnet hatte. Ich überlegte mir beim Weiterfahren ob ich nochmals umdrehen sollte, da mir klar war, dass solche Szenarien eine sehr kurze Halbwertszeit haben. Ich entschloss mich trotzdem spontan umzukehren. Wie ihr seht, hatte sich an dem in mein Gedächtnis eingebrannten Bild, nichts verändert. Erfreut stellte ich fest, dass die Weide voller Tautropfen war, die der Frische des Bildes den letzten Kick gab. (Fuji XT-2, 100-400mm, 128mm – VF 192mm, f/13, 1/320, ISO 200)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert