23. Mai 2017

Grüne Stille

Bitte mit der Maus über das Bild fahren


Bei diesem Bild war ich gestern zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und meine Kamera war wie immer mit dabei. (Gott sei Dank!) Es gibt für mich vor allem zwei mögliche Arten besondere Fotos zu machen. Wie bei diesem Bild, das Glück zu haben Umstände anzutreffen, die ein gutes Foto zu einem Besonderen werden zu lassen oder sehr gut durchgeplante Fotos. Wenn man wie ich viel in der Natur unterwegs ist, kennt man einerseits die guten Ausblicke bzw. attraktiven Fotografierobjekte, andererseits muss die Gesamtsituation stimmen, damit das Foto zu einem Hingucker wird. Schon länger und einige Male habe ich diese kleine Halbinsel im Schluchsee mir angeschaut, doch nie war die Stimmung so, dass ich die Kamera herausholte. Am gestrigen Morgen war es soweit. Ich hielt, wie so häufig am Schluchsee auf meinem Weg zur Arbeit an und da sah ich diese besondere Situation. Der Schluchsee hatte die richtige Höhe, so dass der Stein vor der Insel sich zeigte. Bedeutender war allerdings der leichte Wind der über das Wasser strich. Genau um die Halbinsel herum ließ er einen schmalen windstillen Streifen. Hinzu das superschöne Grün des Waldes das sich im Wasser spiegelte. All das war nur für wenige Momente in dieser Konstellation zu sehen. Das sind Momente, die ich am Fotografieren zu schätzen weiß. (Fuji XT-2, 100-400mm, 332mm, f/9, 1/320, ISO 200 Einbeinstativ)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

2 thoughts on “23. Mai 2017”

  1. Susanne faller

    Dieselbe Stelle – immer wieder neu. Ich bin fasziniert von den verschiedenen Schimmern, sowie der Schärfe in der Mitte.Ein wunderbares Photo für einen 22.Mai und einen 88-zigsten Geburtstag… Ich kann mich nicht entscheiden, ob mir das schwarzweisse oder das grüne besser gefällt. Birgid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert