23. Juni 2018

Überlauf

Heute gibt es nur ein Bild!


Da die Schluchseewerke mit der Tourismusbranche, insbesondere was den Schluchsee selbst angeht, sich häufig, wegen der Höhe, bzw. eher wegen dem Niedrigstand des Wassers in dem Stausee, in den Haaren liegt, ist das Überlaufen eines der damit zusammenhängenden kleineren Stauseen eher ein sehr seltenes Schauspiel. Am vergangenen Mittwoch kam ich dann doch in den Genuss. Über die dafür vorgesehenen Öffnungen floss das Wasser an der Außenmauer des Albtalbeckens in die Alb. Wie ich erfuhr liegt dies an der Sanierung der Staumauer des Schwarzachstaubeckens, das aus diesem Grund vollständig abgelassen wurde. In dieses Becken fließt normalerweise das Wasser des Albtalbeckens, das durch Röhren mit dem Schwarzachbecken verbunden ist. – Die grafischen Strukturen, die sich dadurch bildeten, faszinierten mich spontan und ich benötigte einige Zeit, den für mich stimmigen Standpunkt für dieses Bild zu finden. Ich muss sagen, es ist schon ein bisschen ein mulmiges Gefühl, wenn man unten am Talboden steht und ca. 20 bis 30 Meter die Staumauer mit dem abfließenden Wasser über einem aufragt. – Mag sein, dass dabei auch das Unbewusste eine nicht unerhebliche Rolle spielt, da nicht selten in Träumen, bei Menschen die Gefühle zurückhalten, dies in überlaufenden oder berstenden Staumauern symbolisiert wird. – Damit die grafischen Strukturen für mich stimmig zur Geltung kommen, habe ich bei der Entwicklung einen Sepia Filter benutzt. Fuji XT-2, 16 – 55mm, 22mm – VF 33mm, f/16, /250, ISO 200)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert