23. Januar 2018

Verblühte Tulpe

Mit der Maus über das Bild fahren!


Verblühte Blumen fotografiere ich schon seit einigen Jahren. Für die Aufnahmen benutze ich einen Leuchttisch, bei dem das Objekt auch von unten beleuchtet wird und ich dadurch mir die Mühe erspare, die Blumen per Photoshop freizustellen. Auf die Idee kam ich durch die Naturforscherin Maria Sybilla Merian. Sie war zusätzlich eine wahre Künstlerin ihrer damaligen Zeit (1647 – 1717) und fertigte wunderschöne, handkolorierte Kupferstiche von unzähligen Pflanzen an. Insbesondere, die extrem detaillierten Stiche in den Pflanzenbestimmungsbüchern, regten mich an, es ihr auf fotografischer Ebene gleichzutun. Damit dies gelang, benutze ich die Focus Stacking Methode. Die FSM Software, ich benutze Helicon Focus, ist inzwischen schon sehr ausgereift, so dass ich Artefakte, die durch das softwaretechnische Übereinanderlegen der Bilder entstehen, sich in Grenzen halten. Trotzdem ist eine intensive Nachbearbeitung der Bild zumeist notwendig. Vor zwei Jahren legte ich mir zusätzlich ein Balkengerät zu, mit dem ich die Schärfentiefe deutlich verlängern kann und somit die FSM in einzelnen Fällen nicht mehr notwendig ist. Dieses Bild ist aus 30 Bildern mit jeweils unterschiedlicher Schärfentiefenebene zusammengesetzt. Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen und erholsamen Abend! (Nikon D800, 105mm, Makro, f/8, 1/125, ISO 200, Stativ zusammensetzt aus 30 Bildern)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

3 thoughts on “23. Januar 2018”

  1. Marianne

    Das ist wunderbar, Konrad. Wie gezeichnet. Die Arbeit hat sich echt gelohnt.

    • Konrad Lenz

      Liebe Marianne, jetzt habe ich doch wirklich deinen Kommentar jetzt erst entdeckt, bitte verzeih! Zu der Zeit hat blöderweise mein MailProgramm gesponnen, das es mir sonst immer meldet, wenn ich auf der Website eine Nachricht erhalten habe. Auf jeden Fall, ganz lieben Dank für dein tolles Kompliment!! Habt ein schönes Wochenende! Liebe grüße Konrad

  2. ulla kulcke

    hallo Konrad –

    ein phantastisches Foto!

    eine frage: wie ist das bei 30 Bildern mit der Belichtung.
    macht das Helikon focus selbständig, wenn du die erste Aufnahme richtig belichtet hast?

    danke für eine Antwort.

    liebe grüsse,
    ulla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert