23. August 2020

Im Frühtau zu Berge… oder Morgenwonne

Mit der Maus über das Bild fahren!

An solchen Morgen, an denen ich solch herzerquickenden Szenarien im Hochschwarzwald vorfinde, fällt mir das alte Volkslied „Im Frühtau zu Berge wir ziehen fallera…“ ein, mit dem uns einige Musiklehrer der Volksschule meiner Kindheit quälten, aber insbesondere das launige Gedicht von Joachim Ringelnatz, das unseren Spiegel im Bad ziert:
Morgenwonne
Ich bin so knallvergnügt erwacht.
Ich klatsche meine Hüften.
Das Wasser lockt. Die Seife lacht.
Es dürstet mich nach Lüften.
Ein schmuckes Laken macht einen Knicks
Und gratuliert mir zum Baden.
Zwei schwarze Schuhe in blankem Wichs
Betiteln mich „Euer Gnaden“.
Aus meiner tiefsten Seele zieht
Mit Nasenflügelbeben
Ein ungeheurer Appetit
Nach Frühstück und nach Leben.
Mit diesen Worten wünsche ich euch einen wunderbaren Sonntagabend und einen besonders erquicklichen Montagmorgen! (Fuji GFXR, 32 – 64mm, MF 32mm, f/16, 1/250, ISO 100)


Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert