22. November 2020

Alter Baum im Raureifmorgen

Mit der Maus über das Bild fahren!

Bilder mit einem solch dominierenden Vordergrund seid ihr von mir eher nicht gewohnt. Doch dieser alte Baum mit seinem mächtigen windschiefen Stamm, der sich mit seinen halb abgestorbenen Ästen vom Boden abzustützen schien, bot sich geradezu an. Zudem hatte ich vor, den Bauernhof im Hintergrund attraktiv in Szene zu setzen. Gestern, als das Bild entstand, hatte die Kälte der Nacht nicht nur auf den Höhen Raureif auf den Wiesen und Äckern in Form einer dünnen weißen Schicht hinterlassen. Ich habe das Bild aus zwei unterschiedlichen Aufnahmen mit verschiedenen Schärfeebenen zusammengesetzt, damit der Hof sich nicht zu sehr in der Unschärfe und dem mächtigen Stamm im Vordergrund verliert. Ich mag diese Aufnahme „Technik“ und die daraus resultierenden Fotografien. Diese wird, wie man auf Instagram sehen kann, von einigen sehr guten Lichtbildnern bewundernswert perfekt beherrscht. Sicherlich spielt dabei häufig die Focus Stacking Methode, die inzwischen in einzelnen Kameras bereits implementiert ist, eine zentrale Rolle, da diese ganz neue Möglichkeiten, bei dem Spiel mit der Schärfe und Unschärfe, eröffnet. Ich persönlich versuche durch die Struktur der Landschaft in Kombination mit den atmosphärischen Bedingungen, die Gesamtaufnahme möglichst in der Form zu gestalten, dass Sie am ehesten meiner subjektiven Sichtweise entspricht. Aber wer weiß, möglicherweise finde ich noch mehr Gefallen an solchen Bildern. – Ich wünsche euch einen entspannten Sonntagabend und einen guten Wochenanfang! (Fuji GFXR, 32 – 64mm, MF 63mm, f/13, 1/160, ISO 320)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert