22. Dezember 2017

Amalienruhe bei Nacht

Heute gibt es nur ein Bild!


Amalienruhe bei Nacht: So nennt sich diese Halbinsel im Schluchsee, die ich euch im Laufe diesen Jahres schon ein, zweimal präsentierte. Zugegebenermaßen ist es kein Bild aus der Jetztzeit. Die Gemeinde Schluchsee, das Zentrum des Ortes liegt gegenüber der Amalienruhe, glaubt wohl neuerdings, sie müsse die Anwohner und Touristen durch einen Adventskranz auf dem Wasser zwischen Schluchsee und Amalienruhe schwimmend, erfreuen. Na ja, man kann sich darüber trefflich streiten (sollte man sich über Geschmacksdinge sowieso nie), ob dies vom ästhetischen Standpunkt aus gelungen ist. – Mir persönlich gefällt die Halbinsel, in dieser Form beleuchtet, ausgezeichnet. Überhaupt wirkt dieses Bild letztendlich nur, da der Pavillon so schön illuminiert ist, sonst würde die Aufnahme im blauen Einerlei verschwimmen. Ich wählte diese Aufnahme aus meinem digitalen Fundus, da es meinem Empfinden nach gut in diese weihnachtliche Zeit passt (und das Wetter, auch hier im Süden, wenig weihnachtliche Stimmung aufkommen lässt). Ich habe eine Zeit lang mit einer Sony Nex7 experimentiert, mit der ich dieses Bild aufgenommen habe. (Sony NEX7, 18-55mm, 55mm – VF 83mm, f/5.6, 1/100, ISO 1600)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert