2. September 2017

Letzte Sommertage im Schwarzwald

Mit der Maus über das Bild fahren!


Dieses Bild entstand auch in dieser Woche, kaum zu glauben, bei den heutigen, schon fast frostnahen Temperaturen im Schwarzwald. Die Plastikgrasballen, die auf der Weide, aus der Entfernung, wie weiße von einem Maler hingetupfte, dekorative Farbkleckse wirken, waren der eigentliche Auslöser für dieses Bild. Treten diese massiert auf, empfinde ich diese nicht selten als Fremdkörper in der Schwarzwaldlandschaft. – Da ich in einem Schwarzwalddorf groß geworden bin, war ich, wenn meine Freunde, die Kinder von Bauern aufs Feld mitgingen und helfen mussten, hin und wieder bei der Heuernte mit dabei. Es war für mich weniger Arbeit als eine schöne Abwechslung. So durfte ich auf dem Traktor mitfahren und ab einem bestimmten Alter auch selbst den Traktor bei der Heuernte lenken. Diese Tage sind mit schönen Erinnerungen an heiße Sommer, stupfeliges Heu und zünftigem Vespern verbunden. – Sicherlich sind diese neuen Grasballen, wie ich inzwischen weiß, für die Kühe viel besser, da deutlich mehr Wertstoffe des Grases erhalten bleiben als in getrocknetem Heu. Trotzdem vermisse ich ein bisschen das Bild des aufgeschichteten Heus aus meinen Kindheitstagen. (Fuji XT-1, 18-55mm, 18mm-VF 27mm, f/16, 1/125, ISO 200)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.