2. November 2017

Nebelbäumchen

Mit der Maus über das Bild fahren!


Dieses Baumbild entstand, wie die vorangegangene Aufnahme, am frühen Morgen des Reformationstags. – Nach der ersten Fotoserie zu der blauen Stunde, trank ich voller Vorfreude auf den Sonnenaufgang mein Teechen im Auto. Die Sonne begann gerade vorsichtig ihre wärmenden Strahlen über den Horizont zu schicken, was mich natürlich sofort in hektische Aktivität versetzte. Kaum ausgestiegen, umfingen mich zu meinem Leidwesen dicke Nebelschwaden, mit ihren kalt feuchten Fingern, die zunehmend dicker und undurchdringlicher wurden. Somit war es erst einmal nichts mit dem schon fest eingeplanten Sonnenaufgang. Ich packte schleunigst meine Kameras ein, schwang mich in mein motorisiertes Vehikel und fuhr die Schwarzwaldhochstraße Richtung Norden, schon fast zwanghaft auf der Suche nach dem Bild, das ich mir vorgestellt hatte. Unterwegs sah ich dieses Bäumchen, bereits von der aufgehenden Sonne, ansatzweise durch den dichten Nebelschleier, beschienen. Nach einigen Kilometern wurde mir klar, dass ich auf die Schnelle nichts finden werde. Da erinnerte ich mich an dieses Bäumchen und fuhr zurück. Gott sei Dank, war zu dieser frühen Morgenstund kaum ein anderes Auto unterwegs, so dass ich ohne Gefahr am Straßenrand halten konnte. Als ich das Bäumchen aufnahm, war ich mir nicht ganz so sicher, wie die Aufnahme werden wird. Wegen der krassen Lichtunterschiede machte ich eine Belichtungsreihe, wie ihr sie von mir, insbesondere bei Gegenlichtaufnahmen, schon fast gewohnt seid. Zu Hause, war ich nach dem Zusammensetzen der Belichtungsreihe und anschließendem Entwickeln des Bildes mehr als zufrieden. – Ach, apropos Sonnenaufgang. Auf der Rückfahrt sah ich, dass der Nebel sich, so schnell er auftauchte, wieder von dannen gemacht hatte. Sprich, ich hätte einfach nur warten müssen! Merke: Geduld und Loslassen von vorgestellten Bildern ist manchmal ziemlich hilfreich! Euch noch einen schönen Donnerstagabend. (Fuji-XT1, 18-55mm, 18mm – VF 27mm, f/22, 1/250, ISO 200, Belichtungsreihe, 3 Bilder 2/3 Blendenunterschied)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert