19. September 2017

Dunkle Kirche

Heute gibgt es nur ein Bild!


Bei dieser Lowlight Aufnahme der Kirche von Wiveton, die ich euch zu Beginn unseres Englandaufenthaltes schon einmal präsentiert habe, ließ ich mich von den unzähligen Gespenstergeschichten, die in mery old England grassieren, leiten. – Um allen, nun möglicherweise entstehenden Phantasien vorzubeugen, diese, wie die meisten anderen Kirchen in Norfolk, hat im Hellen betrachtet, nur wenig von einem unheimlichen Ort. Sicherlich sind es zumeist sehr alte Bauwerke, umgeben mit Gräbern aus längst vergangenen Zeiten, die zum Teil interessante Geschichten erzählen. Sie werden häufig zu eher wenig religiösen Veranstaltungen, wie z.B. Büchertische, Basare und gemeinsamen Kaffeetrinken etc. genutzt, was ich persönlich sehr einladend empfinde und einem möglichen Gruseln zusätzlich entgegenwirken. – Ich bin ein Fan solch schaurig schöner Erzählungen. Diese faszinierten mich schon in meiner Kindheit, wenn beim fröhlichen Stelldichein von erzählfreudigen Verwandten unerklärliche Ereignisse Thema war und mir beim Zuhören hin und wieder eine leichte Gänsehaut über den Rücken jagte. Später, in meinem Psychologiestudium, traf ich auf den damals bekannten Parapsychologen Professor Bender, der den damals einzigen Lehrstuhl für Parapsychologie in Deutschland leitete. Seine Vorlesungen waren so begehrt, dass diese in der Aula des Kollegiengebäudes stattfinden mussten, um den hunderten Studenten aus allen Fachrichtungen genügend Platz zu bieten. Ich sehe ihn noch wie heute über sein Rednerpult gebeugt, sein Gesicht, spärlich beleuchtet von einer kleinen Lampe, der sonstige Raum nur von einigen wenigen Lichtern erhellt. Gebannt hörten wir seinen spannenden Erzählungen zu, die jedes Mal für uns ein besonderes Ereignis im sonstigen Studiumsstress darstellten. (Fuji XT-2, 100-400mm, 244mm – VF 370mm, f/11, 1/400, ISO 200)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert