19. März 2017

Baumreihe

Mit der Maus über das Bild fahren


Auf einer meiner Fahrten in der vergangenen Woche fiel mir dieser Blick auf, der mich dazu animierte, umzukehren und dieses Foto zu machen. Ich musste ein bisschen suchen, bis für mich die entscheidenden Bildinhalte mit auf dem Bild waren, insbesondere die beiden Türme beim Feldberg. Hier gefällt mir die grafische Funktion der Bäume, die den Vorder- von dem Hintergrund trennt. Ich entwickelte den Vordergrund härter als die schneebedeckten Berge, um den Kontrast zusätzlich zu unterstreichen. Beim ersten Hinsehen ist die karge und noch winterlich geprägte Wiese dominierend. Beim Anheben des Blicks werden wir von den Bäumen, die sich deutlich vom Hintergrund abheben gefangen genommen. Erst jetzt entdeckt man den Hintergrund, der den noch schneebedeckten Feldberg mit seinen Ausläufern zeigt. Mir persönlich gefällt die schwarz-weiß Version etwas besser als die Farbige, aber macht Euch selbst ein Bild. (Fuji XT-2, 55-200mm, 128mm, f/9, 1/500, ISO 400)

Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert