19. Juni 2018

Im Frühtau…

Mit der Maus über das Bild fahren!


Wieder im Schwarzwald gut angekommen, möchte ich euch heute diese Eichblatt – Radnetzspinne vorstellen. Deren Name stammt von der sehr auffälligen Zeichnung auf ihrer Oberseite. Um diese Jahreszeit bevorzuge ich das frühe Aufstehen, um Tauaufnahmen, insbesondere auf den Höhen des Schwarzwaldes umzusetzen, wenn im Dreisamtal und der Rheinebene die Wärme, jeglichen Tau verhindert. Bei dieser Aufnahme, die schon etwas im meinem Archiv ruhte, setzte ich das Focus Stacking ein. Sprich, das Bild ist aus ca. 25 Aufnahmen mit unterschiedlichem Fokusabstand, mit Hilfe eines Einstellschlittens und einem Stativ, entstanden. Dadurch wurde es möglich, dass das Netz mit seinen Tauperlen vom nähesten bis zum entferntesten Punkt scharf ist. Ich wünsche Euch einen erholsamen Dienstagabend! (Nikon D300, 105 2.8, f/9, 1/320, ISO 200, Stativ, Einstellschlitten zusammengesetzt aus 25 Einzelbildern)

Tags:
Wenn du zukünftig automatisch über neue Beiträge informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mail-Adresse anmelden.

1 thought on “19. Juni 2018”

  1. Stunning image.
    Looks good in colour AND B & W.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert